Ausbau der Solarenergie in Europa

Europa gehört zu den führenden Kontinenten im Bereich der Solarenergie. So nutzen viele Länder Europas die Sonnenergie bereits so stark, dass sie einen großen Anteil an der gesamten Energiegewinnung ausmacht. Doch wie stark wird der Ausbau der Sonnenergie in Europa vorangetrieben? Wir haben uns die offiziellen Zahlen für Sie angesehen und präsentieren sie Ihnen.

Blickt man auf die Statistik so zeigt sich ein zunächst doch eher überraschendes Bild. Während viele Länder bereits über hohe Quoten an Solarenergie verfügen, ist der Ausbau nach 2012 ins Stocken geraten. So lag der Ausbau im Jahr 2002 bei gerade einmal 500 Megawattstunden. Im Jahr 2012 lag dieser Wert dann bei stolzen 18.000 Megawattstunden. 2011, im Jahr zuvor, hatte dieser Wert sogar 22.000 Megawattstunden betragen und damit seinen Höchststand erreicht. Nach diesem Jahr kam der Ausbau aber stark ins Stocken, sodass er im Jahr 2016 bei gerade einmal 7.000 Megawattstunden lag.

Damit hat sich der Trend zum Solarausbau ins Gegenteil verkehrt. Es bleibt abzuwarten, ob diese negative Tendenz weiter anhält oder sich noch einmal wendet. Wenn nicht, so dürfte Europa seine führende Rolle bei der Solarenergie an andere Kontinente verlieren.