Solarthermie in Deutschland

Nicht nur im Bereich der Photovoltaik, also bei der Gewinnung von elektrischem Strom aus Sonnenenergie, sondern auch bei der Solarthermie, der Gewinnung von Wärmeenergie aus der Sonne, ist Deutschland international führend. Doch wie weit ist die Solarthermie als Technologie im Land wirklich verbreitet? Wir haben auf die wichtigsten Zahlen geblickt.

Die genauen Zahlen lassen sich sehr gut der offiziellen Statistik zum Einsatz der Solarthermie in Deutschland entnehmen. Diese zeigt dabei, wie weit die Technik in Deutschland verbreitet ist und wie stark sie genutzt wird. Laut Statistik gab es im Jahr 2018 2,36 Millionen Solarthermieanlagen im ganzen Land. Damit ergab sich gegenüber dem Vorjahr 2017 eine Steigerung um 0,04 Millionen Anlagen. So betrug die Anzahl 2017 noch 2,32 Millionen. Im Vergleich zum Jahr 2000 stieg die Anzahl der Anlagen damit um mehrere Millionen an. So gab es 2000 gerade einmal 0,35 Millionen Anlagen im Land.

Deutschland kann damit ohne Zweifel als einer der Vorreiter der Solarthermie bezeichnet werden. Die Anlagen im Land produzieren dabei aktuell eine Menge von 14,4 Gigawatt an Wärmeenergie, die von den Bewohnern genutzt werden kann. Diese setzen sie unter anderem zur Erwärmung von Trinkwasser ein oder auch dafür, Wasser zum Baden und Duschen zu erhitzen.

Auch der Zubau von Solarthermieanlagen lässt sich genauer quantifizieren. So betrug dieser im Jahr 2017 eine Leistung von 440 Megawatt. Durch die Anlagen, die es in Deutschland gibt, konnten dabei CO2-Emissionen in einer Höhe von zwei Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart werden. Solarthermieanlagen leisten damit einen sehr wichtigen Beitrag zum Klimaschutz im Land und sollten noch weiter ausgebaut werden.

So lassen sich mit der Technologie nicht nur Emissionen, sondern auch harte finanzielle Kosten einsparen. Nimmt man die eingesparten Tonnen CO2 und die alternativ beschaffte Energie, so entspricht diese einer Summe von 205 Millionen Euro, die durch Solarthermie eingespart werden konnten.

Alles in allem kann die Solarthermie damit als eine Schlüsseltechnologie bezeichent werden, wenn es um den Klimawandel und seine Eindämmung in Deutschland geht. Die Förderung durch den Staat ist dabei ein großer Erfolg, der sich im Ausbau und Zubau des Netzes zeigt. Es ist daher zu wünschen, dass der Ausbau auch in Zukunft weiter vorangetrieben wird und immer mehr Wärmeenergie aus der Sonne bezogen wird und nicht mehr aus fossilen Brennstoffen wie etwa Gas oder Öl.